Über mich



 

Im März 2000 bin ich in Thüringen zur Welt gekommen und hatte damit das Glück, an einem ganz besonders bedeutungsvollen und schönen Fleck der Welt aufwachsen zu können. Im Herzen der Landeshauptstadt Erfurt bin ich zur Schule gegangen und habe am Evangelischen Ratsgymnasium 2018 mein Abitur gemacht.

Ein besonderer Ort ist dabei für mich immer die Predigerkirche gewesen. Dort bin ich getauft worden, bin auf das Gymnasium eingeschult, konfirmiert worden und habe mein Abiturzeugnis bekommen. Gewissermaßen ein Ort, an dem sich viele wichtige Ereignisse meines Lebens abgespielt haben.

Im Jahr 2015 habe ich nach der Schülersprecherwahl meiner Schule angefangen, mich mehr und mehr politisch zu engagieren. So bin ich zur Bildungspolitik gekommen, die ich seither auf allen politischen Ebenen mitgestalten darf. Ob anfangs in der Landesschülervertretung oder heute als Arbeitskreissprecherin der Jungen Union Thüringen, die Bildungspolitik und damit die Zukunft unserer Heimat hat mich nie losgelassen.

Nach meinem Abitur 2018 habe ich mich für ein Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena entschieden. Die Nähe der Universität macht es möglich, dass ich jeden Tag pendeln kann und so auch weiterhin im wunderschönen Erfurt wohnen bleibe. Nach zwei Jahren Lehramtstudium habe ich mich entschieden, mein Studium zu unterbrechen, um in Vollzeit zu arbeiten. Im Oktober 2021 habe ich mein Studium der Politikwissenschaft und des Öffentlichen Rechts begonnen und im Mai 2023 als Bachelor of Arts erfolgreich abgeschlossen.

Seit Juni 2019 darf ich als Stadträtin und Stellvertretende Fraktionsvorsitzende für die CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat sitzen. Dort bin ich Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr sowie im Jugendhilfeausschuss. Zusätzlich bin ich Vorsitzende im Unterausschuss Kinder- und Jugendförderplanung.

Aktuell arbeite ich als Referentin für Social Media für die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, für den Fraktionsvorsitzenden Prof. Dr. Mario Voigt und die CDU Thüringen.

10 Fragen - 10 Antworten

Auf dem Petersberg mit einem tollen Blick über die Stadt. Besonders zur Bundesgartschau war es hier wunderbar, wenn man im Liegestuhl, mit Vita Cola und einem guten Buch die Aussicht genießen konnte. Heute sitze ich besonders gern auch im Epitome auf dem Fischmarkt. Egal ob bei Regen oder Sonnenschein ist es hervorragend und der Kaffee köstlich!

Lasagne oder Klops mit Erbsen und Kartoffelbrei – aber eine gute Thüringer Rostbratwurst geht auch immer.

Lesen, Kochen, Backen, Schwimmen oder Serien schauen, aber am liebsten mache ich etwas mit Freunden und der Familie.

Pool Urlaub an einem Ort, wo es maximal 28 Grad Celsius warm wird und ich mich nicht sofort verbrenne. Ganz viel lesen und Städte erkunden.

Das eine gibt es nicht. Ich lese viel Belletristik, besonders die Bücher von Colleen Hoover gefallen mir. Mein liebstes ist „All your perfects“. Außerdem liebe ich die Bücher von Marc Elsberg, die sich um realistische Szenarien drehen und wie ein Science Thriller geschrieben sind.

Charisma, Humor, Intelligenz und Loyalität

Heilen und Teleportieren wäre super!